Previous Image
Next Image

info heading

info content

Es gab einmal 5 Brüder und 1 Schwester – mein Großvater war der Paul. Seine Brüder Willi und Emil wanderten in der Weltwirtschaftskrise nach Amerika aus, Ernst fand seine große Liebe im Schwabenlande, Karl kam nach dem 2. Weltkrieg in einem Lager bei Posen ums Leben. Helene heiratete unseren allseits verehrten Onkel Walter (auf seinem Schreibtisch, heute in meinem Arbeitszimmer, entstand dieser Text).
Von ihnen stammen wir alle ab (… na ja, die meisten – Tadeusz und die Seinen sind ein bisschen entferntere Cousins).

Wir Österreicher sind die geistlichen: Paul war Pfarrer, seine Söhne Herwig und Othmar auch, und ich bin Lehrer, womit der Apfel auch nicht weit vom Stamm gefallen ist. Aber irgendwer muss ja dafür sorgen, dass die Karzels in den Himmel kommen.

— Reinhard